Von Strategyzer / 16. Oktober 2016
Renee Hopkins, Projektleiterin an der Business Innovation Factory (BIF), verfasste einen eindrucksvollen Beitrag über Mythen und Fakten zum Thema Geschäftsmodell-Innovation. Um Führungskräfte und Teams an die Relevanz der Erneuerung von Geschäftsmodellen zu erinnern, heben wir im Folgenden die vier Fakten aus Renees Post hervor.
2016 wird ein wichtiges Jahr für die Geschäftsmodell-Innovation, da Führungskräfte und Organisationen begreifen wie wichtig es ist, dass sich ganze Unternehmen systematisch und bewusst neu erfinden. Diese Stimmung beschrieb Alex Osterwalder, der Mitgründer von Strategyzer, im letzten StratChat in 2015.
Lassen Sie uns einen Blick auf die vier Hauptaussagen werfen, die Renee in ihrem Post hervorhebt und warum diese für Unternehmen relevant sind.
Fakt: Geschäftsmodell-Innovation ist auch Strategie-Entwicklung.
Renee Hopkins und Strategyzer sind sich einig: Die Geschäftsmodell-Innovation ist eine anhaltende und iterative Erforschung neuer Wege, um Nutzen zu kreieren, zu erfassen und zu übermitteln. Wie Hopkins in ihrem Post herausstellt, verwechseln viele Unternehmen die Geschäftsmodell-Innovation mit Change Management-Initiativen, obwohl es tatsächlich ein Weg ist, Strategien zu überdenken.
Fakt: Für etablierte Unternehmen ist es zu riskant, sich vor potenziell-disruptivem Wettbewerb zu verstecken.
Wie BIF-Gründer Saul Kaplan wiederholt in seiner Arbeit und im Strategyzer-StratChat sagte: „Unternehmen müssen mit den heutigen Geschäftsmodellen arbeiten, während sie gleichzeitig die neuen (Geschäfts-)Modelle von morgen erkunden.“ Es ist insbesondere wichtig, dass Unternehmen neue Wachstumsmotoren entdecken, während sie mit den bestehenden erfolgreich sind. Neuerfindung sollte nicht nur dann stattfinden, wenn eine Organisation von einer Unternehmenskrise betroffen ist.
Fakt: Geschäftsmodelle machen Technologien erst transformativ, nicht anders herum.
Unternehmen lieben es technische Probleme zu lösen, ohne vorher zu wissen ob der Markt diese Technologie überhaupt möchte. Geschäftsmodell-Innovation muss nicht direkt an ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung gebunden sein. Unternehmen können sich die Stärken in einem existierenden Geschäftsmodell anschauen um zu entdecken, wie sie Kundennutzen generieren können.
Fakt: Geschäftsmodelle müssen durch Design, Prototyping in der Realität getestet werden – mit sinnvollen Kennzahlen für Innovation.
Bei der Geschäftsmodell-Innovation handelt es sich um ein konstantes Wechselspiel zwischen günstigen Experimenten, schnellem Scheitern und kontinuierlichem Lernen. Renee hebt hervor – und wir stimmen zu: „Zunächst muss die Perspektive des Kunden eingenommen werden um zu verstehen, was für ihn wichtig ist.“ Es reicht nicht aus, ausschließlich Marktforschung zu betreiben und Ideen zu entwickeln. Ihr Team muss sich den Kunden widmen und ihr Verhalten analysieren, einfache Prototypen für die Tests entwickeln, wiederholen und schließlich weitere Anhaltspunkte sammeln. Somit kann die Idee anhand der Kundenreaktionen weiterentwickelt werden.
4 Important Facts About Business Model Innovation For 2016 & Beyond