Newsletter Anmeldung

So bewältigst Du Customer Development mit Deinen Newsletter Abonnenten

Nutze die Vorteile vom Newsletter Formular Deiner Startseite als Customer Development Instrument, indem Du den Leuten, die sich registrieren, eine E-Mail schickst. Du lernst dadurch, warum sie sich für Dein neues Produkt oder Deine neue Dienstleistung interessieren.

Vor ein paar Monaten half ich einem Unternehmer bei der Bewertung von potentiellen Earlyvangelists für sein Startup. Während der Unterhaltung erwähnte er, dass er seit einigen Monaten eine Startseite hat, die einige hundert Newsletter Anmeldungen generiert hat.

Ich: Fantastisch! Erzähle mir ein bisschen über die Leute, die sich für dein Newsletter eingetragen haben – wer sie sind, warum sie sich eingetragen haben, wie sie die Seite gefunden haben etc.
Unternehmer: Ich bin mir nicht sicher, ich denke …
Ich: Hast Du sie gefragt?
Unternehmer: Nein. Soll ich das machen?

Leute, die sich über Deine Startseite dein Newsletter abonnieren, sind für Customer Development wie tief hängende Früchte. Mit ein bisschen Arbeit kannst Du Erkenntnisse viel schneller gewinnen, als durch den mühsamen Vorgang, sich anderweitig um Interviews zu bemühen.

Und so gehst Du vor:

Schritt 1 – Sei Dir über Dein Ziel klar: erste Einblicke

Unser Ziel ist es, mit diesem Vorgang schnell hochwertige erste Einblicke mit ein paar grundsätzlichen Fragen zu erlangen:

  1. Versuchen wir, ein wirkliches Problem zu lösen?
  2. Wer hat dieses Problem?
  3. Wie groß ist das Problem?

Alles andere, das Du lernst ist nutzlos — wir suchen lediglich nach ersten Anzeichen von Interesse. Im Moment hast Du noch nicht genug Daten (oder Zeit), um mehr zu machen.

Schritt 2 – Kreiere Inhalte über das Problem

Startseiten sind nicht sonderlich nützlich, wenn niemand sie besucht, deshalb solltest Du Inhalte erstellen – Blogging, Tweeten, Interviews, Videos, usw., – die sich mit dem Problem befassen. Eine einfache WordPress-Seite (oder Tumblr, was auch immer) ist völlig ausreichend. Werde persönlich – rede über das Problem, und warum es Dich anspricht. Füge bei den Inhalten einen Link zu Deiner Startseite hinzu. Wenn Du nicht die Fähigkeiten besitzt (oder es nicht genießt), schlage ich vor, dass Du einen minimalen Aufwand in das Design investierst. Die Grundvorlagen reichen völlig aus, denn Earlyvangelist sind klug genug zu wissen, dass Du am Anfang stehst und Dich um das Problem kümmerst – und nicht um Dein Design.

Schritt 3 – Erstelle die Webseite

Dein Ziel ist es, Leuten einen Weg zu bieten, wie sie zusätzliche Informationen erhalten können, deshalb, wie schon erwähnt, solltest Du es einfach halten. Erstelle eine einfache Startseite mit WordPress, Unbounce oder Launchrock. Du kannst Dir natürlich Zeit nehmen, um über den Text nachzudenken, aber Du wirst auch später noch genügend Zeit haben, um eine professionelle Startseite erstellen zu können. Vergiss nicht, dass es hier nicht um A/B-Tests oder um Optimierung geht – es geht um einen hochwertigen Einblick. Ich hatte eine erste Version der Startseite für SoHelpful erstellt, und sie dann dank Feedback von Paul Mederos verbessert. Solltest du WordPress benutzen, dann installiere am besten eine Newsletter Software, die die Anmeldung zum Newsletter erleichtert. Richte Benachrichtigungen ein, damit Du eine Nachricht erhältst, sobald sich jemand registriert hat.

Schritt 4 – Entwirf eine schnelle Persona-Hypothese

Wenn Du eine Benachrichtigung über eine Newsletter Registrierung erhältst, solltest Du Dir ein paar Minuten Zeit nehmen, die Emailadresse für die Person herauszusuchen. Manchmal kannst Du in nur wenigen Minuten sehr viel lernen – manchmal kannst Du gar nichts in Erfahrung bringen. Beides sagt etwas aus. Versuche, eine hochwertige Persona zu erstellen – wer sie sind, was sie machen usw. – entwickele dann Deine eigene Hypothese, warum diese Person sich registriert hat, was sie antreibt usw. Über ihre Ziele und Anforderungen nachzudenken hilft, einen Einblick zu erlangen.

Schritt 5 – Sofortige persönliche Email im Anschluss

Schicke der Person eine kurze E-Mail, sobald Du eine Persona erstellt hast – 3-5 Sätze reichen. Ich versuche immer, ungezwungen zu sein und setze eine persönliche Note, damit man weiß, dass ich nicht nur ein zufälliger Emailroboter bin:

Hey Jim,

Vielen Dank, dass du dich auf der SoHelpful-Seite eingetragen hast. Ich bin Kevin, der Gründer, und ich tippe dies per Hand an dich. Ich habe deinen Blog http://jimsblog….com gefunden und gesehen, dass du als freiberuflicher Designer arbeitest. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du eine Benachrichtigung erhalten möchtest, wenn SoHelpful fertig ist? Würdest du SoHelpful in einer bestimmten Situation benutzen?

Vielen Dank noch einmal und bitte melde dich, wenn du Fragen an mich hast.

Kevin

Schritt 6 – Werte Antworten aus und bewahre sie auf

Manchmal bekommst Du keine Antwort, und oft bekommst Du nur ein paar Sätze, und manchmal schickt Dir jemand eine Antwort mit mehreren Paragraphen – all das sagt viel aus, da Du daraus erste Anzeichen für die wahrgenommene Größe des Problems und des Engagements erkennen kannst. Nehme Dir die Zeit und speicher die Antwort, zusammen mit den Informationen zur Persona. Verbringe damit nicht zu viel Zeit, da es nicht auf das Detail ankommt.

Schritt 7 – Werte die Ergebnisse aus und teile sie mit Interessensgruppen

Nach ungefähr 30 Antworten kannst Du Muster erkennen, wer ein Interesse bekundet und warum. Sobald Du diesen Einblick hast, solltest Du ihn mit Deinen Beratern, Investoren und Team-Mitgliedern teilen.

Mache weiter, bis Du nichts mehr lernst

Wie bei allem im Zusammenhang mit Customer Development, braucht dieser Vorgang wertvolle Zeit. Mache so lange weiter, bis die Antworten vorhersehbar sind, oder wenn Du das Gefühl hast, dass Du nichts Neues mehr lernst. Meistens passiert das nach ungefähr 20-30 Antworten.

 

Weiterführende Unterstützung in deutscher Sprache:

 

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