Ich betreibe seit fünf Jahren Customer Development für meine eigenen Produkte. Am Anfang habe ich erwartet, dass der Prozess so wie ein vorhersehbarer Prozess funktioniert!
(okay, vielleicht nicht GANZ SO schlimm … aber Du verstehst, worauf ich hinaus möchte)
Ja, Customer Development ist eine riesige Verbesserung im Vergleich dazu, was auch immer ich 10 Jahre lang gemacht habe – Geld verfolgen und über Konzepte reden. Aber es war nicht einfach. Ich bin oft verwirrt, unternehme Vertrauensvorschüsse auf Grund von begrenzten Informationen und zweifle an mir selbst. Es hat mir nicht dabei geholfen, großartige Ideen zu entdecken – nur, die schlechten auszuschließen. Wir lehren Customer Development als einen einfachen Vorgang, damit Du darüber liest. Stelle Dir vor, jeder Absatz in diesem Buch würde folgendes enthalten …
… also, es hängt davon ab …
…… meistens, außer bei X – aber nicht Y, in dem Fall …
……… – also ich bin mir ziemlich sicher – aber ich habe nur begrenzte Daten
Das wäre schrecklich aufzuschreiben und noch schlimmer zu lesen. Deshalb präsentiere ich Dir einen Schritt-für-Schritt Vorgang, der nur geringfügig der Realität entspricht – und hoffe, dass Du die Konzepte verstehen wirst.
„Aber Steve Blank sagt auf Seite 43 im Startup-Handbuch …”
Letzte Woche hatte ich einen Startup Beratungsanruf mit einem russischen Unternehmer, der rigoros – und gegen sein eigenes Bauchgefühl – versuchte, Steve Blanks Vorgang „Four Steps tot he Epiphany“ zu folgen anstatt einfach das Produkt zu entwickeln. Ich habe ihm folgendes gesagt:
Einmal hat ein Freund und Mentor mir davon abgeraten Steve Blanks Vorgänge dogmatisch zu befolgen – stattdessen riet er mir, mich auf Steve Blanks geniale Idee zu berufen: es ist Deine Aufgabe, den richtigen Plan zu entdecken – und nicht, den ersten Plan durchzuführen. Solange Du dich auf der Suche befindest, und nichts durchführst, befindest Du dich auf dem richtigen Weg.
Und wer war der Mentor und Freund, der mir diesen Rat gab? Ja, es war Steve Blank selbst. Wie sich herausstellte, machte dieser junge russische Unternehmer alles richtig – er hatte eine Marktnachfrage festgestellt und es war an der Zeit zu entwickeln und zu verkaufen.
Customer Development ist eine Fähigkeit – eine Fähigkeit, die Du Dir nur aneignest, wenn Du sie durchführst … scheiterst … und es erneut versuchst. Glücklicherweise gibt es mittlerweile einige Programme, die Dir dabei helfen, schneller zu lernen.
LSM ist der beste Weg, um Customer Development zu erlernen. Eric Ries und ich waren beide skeptisch gegenüber LSM, als Trevor Owens damit anfing – wir haben mittlerweile beide unsere Meinung geändert. Wenn Du das hier liest, habe ich bei LSMs in San Francisco, Washington DC, Peking, Shanghai, und wahrscheinlich in fünf weiteren Städten auf der Welt als Mentor agiert. LSM ist ein Wochenendwettbewerb – für viele unter uns ist das ideal, da man daran teilnehmen kann, ohne den Hauptberuf beeinträchtigen zu müssen. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie viele Unternehme mir schon gesagt haben, „Ich habe Customer Development nicht wirklich verstanden, bis ich an einer LSM teilgenommen habe”.
Ein weiteres gutes Programm ist NEXT. Das ist ein längeres Programm, welches auf Steve Blanks Kurs an der Stanford und Berkeley Universität basiert. Steve Blanks Kurs ist der beste Startup Studiengang der Welt, aber da 99% von uns den Universitätskurs nicht besuchen können, hat er das NEXT Programm ins Leben gerufen. Schauen Sie einfach, ob es in Deiner Nähe ein NEXT Programm gibt und ob es richtig für Dich ist – der Nutzen, den Du daraus ziehst, hängt sehr von den Menschen ab, die es betreiben.
Meine Unternehmerkollegen entschuldigen sich oft bei mir, weil sie den Customer Development Vorgang nicht rigoros befolgen. Also ich hätte wahrscheinlich mehr Zeit mit Customer Development verbringen sollen, bevor ich die erste Version meines Produktes entwickelt habe … ganz ehrlich – es ist okay. Viele Wege führen zum Erfolg und Customer Development kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Es dauert Monate (oder noch länger), eine Möglichkeit zu entdecken und auszuarbeiten, wie man daraus einen Nutzen ziehen kann.
Du wirst während des Customer Developments auf Kritiker stoßen. Die meisten Leute behaupten, dass sie Erfindungen lieben – aber wenn ihnen eine wirklich neue Idee vorgestellt wird, werden sie es ohne Überlegung zurückweisen, da es nicht mit ihrem Weltbild übereinstimmt.
Mach … einfach … weiter
Deine Startup Idee könnte furchtbar sein – wahrscheinlich ist sie es sogar. Aber das macht nichts, mach einfach weiter. Wenn Du das tust, dann wirst Du irgendwann eine gute Idee haben. Customer Development ist ein fantastischer Vorgang, aber schlussendlich wirst Du am meisten auf Grund von harter Arbeit und Entschlossenheit Erfolg haben oder scheitern.
Ich glaube an Dich. Glaube selbst an dich. Und wenn alle Stränge reißen, mach einfach weiter.
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